Aktuelles

 Über das AFKDO

 Die Feuerwehren

 Termine

 Informationen

 Verwaltung

 Sachgebiete

 Kontakt

 Links



Imagevideo LFV



Weltrekord 1995


 Nächste Termine

15.12.2022  Fortbildung VB - Erstellung von Einsatzplänen für historische Objekte (Freiwillige Feuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf, Hofliesweg 10, 2241 Schönkirchen-Reyersdorf, Österreich)
23.01.2023  Schadstoff Schulung Messgeräte
02.02.2023  KDT-Tagung (Gemeindeamt Aderklaa, Wagramer Str. 12, 2232 Aderklaa, Österreich)
24.02.2023  KDT-FOBI BFK (Landwirtschaftliche Fachschule, Feldhofstraße 6, 2283 Obersiebenbrunn, Österreich)
02.03.2023  FJ-Fortbildung (Freiwillige Feuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf, Hofliesweg 10, 2241 Schönkirchen-Reyersdorf, Österreich)


 News

 
Schadstoffeinsatz in Mannersdorf
[gepostet am 15.09.2022, 20:16]
In den Abendstunden des 14. September wurde der Schadstoffzug des Bezirkes Gänserndorf zu einem Einsatz nach Mannersdorf alarmiert. Bereits von der örtlichen Wehr wurde eine Erkundung durchgeführt und festgestellt, dass aus bislang unbekannter Ursache eine große Menge Heizöl aus einem Tank im Keller eines Einfamilienhauses ausgeflossen war.
Unter Einsatz von Atemschutz bzw. Filtermasken wurde das entronnene Heizöl aus dem Keller in bereitgestellte Tanks umgepumpt. Zuvor wurde der gesamte Bereich belüftet um einer Brandgefahr vorzubeugen. Nach dem Abpumpen wurden noch kleine Restmengen im Keller mit Ölbindemittel aufgefangen und fachgerecht entsorgt.
Neben der örtlichen Feuerwehr Mannersdorf war der Schadstoffzug Gänserndorf mit den Wehren aus Auersthal, Gr. Schweinbarth, Schönkirchen-Reyersdorf und Deutsch Wagram im Einsatz.

 mehr...

 
 
Einsatzmaschinisten Lehrgang
[gepostet am 11.09.2022, 20:24]

Am 10. September fand der Einsatzmaschinisten Lehrgang des AFK Gänserndorf in Raggendorf statt. 21 Teilnehmer waren den gesamten Tag gefordert um sowohl theoretisch als auch praktisch alles Wissenswerte zu diesem Thema zu erlernen. In drei Theorieblöcken wurde die rechtlichen Aspekte, die Aufgaben des Maschinisten sowie die Löschwasserförderung bzw. Druckberechnung vorgetragen.

Die praktische Ausbildung wurde ebenso in 3 Bereiche aufgeteilt:
1.) Ansaugen mit der Tragkraftspritze aus fließenden Gewässern und Löschwasserförderung
2.) Arbeiten mit dem HLF; Hydranten; Schaumerzeugung; Aufbau und Betrieb von Relaisleitungen zu weiteren HLF
3.) Gerätekunde: Unterwasserpumpen (UWP), Stromerzeuger, Motorsäge usw.

Alle Teilnehmer waren motiviert sowohl in Theorie als auch Praxis und konnten schlussendlich den Kurs erfolgreich abschließen.

Das AFK Gänserndorf gratuliert allen Teilnehmern und bedankt sich beim Ausbilderteam rund um FT Andreas Peham aus der FF Deutsch Wagram. 

 

 mehr...

 
 
Bundesfeuerwehrleistungsbewerb
[gepostet am 28.08.2022, 20:19]

Vom 26. bis 28.8.2022 fanden die Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe - heuer in St. Pölten - statt. Bei diesem nur alle vier Jahre stattfindenden Bewerb waren von unserem Abschnitt die Feuerwehren aus Kollnbrunn und Schönkirchen-Reyersdorf vertreten, nachdem sich beide Gruppen mit hervorragenden Leistungen dafür qualifizieren konnten. Beide Gruppen traten in der Stufe Bronze an, zusätzlich die Wehr aus Kollnbrunn auch in Silber, wo sie den hervorragenden 15. Platz erreichen konnten.

Das AFK Gänserndorf gratuliert beiden Wehren zu deren Erfolgen, die nicht kurzfristig zu erreichen sind, sondern nur durch jahrelanges intensives Training. 

 mehr...

 
 
Landeswasserdienstleistungsbewerb
[gepostet am 17.08.2022, 14:25]

Erfolgreiches Abschneider der Zillen beim Landeswasserdienstleistungsbewerb vom 11.-14.8.2022 in Marchegg. Insgesamt konnten 36 Zillen aus unserem Abschnitt in verschiedenen Kategorien die Abzeichen erreichen. Besonders hervorzuheben sind dabei die beiden Kameraden BM Andreas Pitzinger und LM Thomas Unger von der FF Gr. Schweinbarth und EOBI Reinhard Gindl aus Ollersdorf, die alle drei das Abzeichen in Gold erreichten. Die 33 Zillen kamen aus den Feuerwehren Stripfing, Stillfried-Grub, Gänserndorf, Strasshof, Deutsch Wagram, Angern, Mannersdorf, Ollersdorf und Gr. Schweinbarth.

Weitere Fotos sind vom BFK Gänserndorf verlinkt. 

 
 
Brand auf Windrad
[gepostet am 17.08.2022, 13:37]
Im Einsatzgebiet der FF Ollersdorf wurde am 16.8.2022 Rauch im Turm eines Windrades gemeldet. Daraufhin wurde von der FF Ollersdorf das Gebiet um das Windrad im Radius von 500m abgesperrt und in weiterer Folge die FF Matzen angefordert, die mit der Drohne einen Kontrollflug durchführte. Die Aufnahmen wurden den in der Zwischenzeit eingetroffenen Betreiber des Windrades weitergegeben. Es hat sich herausgestellt, dass es zu einem Kabelbrand im Turm gekommen war, der selbstständig wieder verlöschte.
 
 
Ableben von Manfred Wiesinger
[gepostet am 11.08.2022, 20:32]

Es ist unsere traurige Pflicht euch über das Ableben von Kommandant-Stellvertreter der FF Tallesbrunn, Manfred Wiesinger zu informieren. Wir sind alle bestürzt vom plötzlichen Tod des Kameraden.

Die Trauerfeier findet am 18.8.2022 statt. Details dazu werden noch bekanntgegeben.

 
 
Bezirkswasserdienstleistungsbewerb in Marchegg
[gepostet am 08.08.2022, 16:37]

Beim Bezirkswasserdienstleistungsbewerb in Marchegg vergangenes Wochenende waren 29 Zillen von insgesamt 110 Zillen aus unserem Abschnitt. Auch die Platzierungen konnten sich sehen lassen. So errang Stripfing den 1. Platz in der Mannschaftswertung und Gr. Schweinbarth wurde dabei 3.
Franz Brandhuber aus Stripfing ließ sich den 1. Platz im Zillen Einer in der Gruppe B nicht nehmen. Darüber hinaus gingen noch weitere 2. und 3. Plätze in unseren Abschnitt.

Das AFK Gäsnerndorf gratuliert allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und wünscht alles Gute für die dieses Wochenende stattfindenden Landeswasserdienstleistungsbewerbe ebenfalls in Marchegg. 

 mehr...

 
 
Atemschutzgerätetragerlehrgang in Gänserndorf
[gepostet am 18.07.2022, 15:40]

Modulleiter OBM Gastner Roman durfte am 14.07.2022 sein mehrköpfiges Ausbildungsteam samt 28 Kamerad:innen aus allen Teilen des Bezirkes für den 3-tägigen Atemschutzgeräteträgerlehrgang begrüßen. Das vermittelte Theoriewissen mussten alle Atemschutzträger spätestens am Samstag Nachmittag im Rahmen der Abschlussprüfung unter Beweis stellen. Alle Kamerad:innen durften nach der erfolgreichen Abschlussprüfung in die eigenen Wehren als Atemschutzträger entlassen werden.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Schuller Reinhard und Bezirkssachbearbeiter OBI Kriegl Martin gratulierten allen Teilnehmer:innen recht herzlich. 

 
 
9. Platz im Bronzebewerb für die Bewerbsgruppe AFKDO 1
[gepostet am 12.07.2022, 19:23]
Im Rahmen des 48. Bewerbs um das FJLA ins Bronze und der 45. Bewerb um FJLA in Silber gelang es der Bewerbsgruppe AFKDO Gänserndorf 1 den 9.Platz in Bronze mit 1027,40 Punkten zu erreichen. Die Gruppenmitglieder setzten sich aus den Feuerwehren Auersthal, Raggendorf, Matzen, Schönkirchen-Reyersdorf zusammen:
 
JFM Emanuel Adam
JFM Florian Bertold
JFM Adrian Ehm
JFM Jakob Fürhacker
JFM Katharina Suk
JFM Florian Aichinger
JFM Jakob Brandtner
JFM Valentina Fellner
JFM Sophia Riha 
 
Das Abschnittsfeuerwehrkommando Gänserndorf gratuliert sehr herzlich zu dieser tollen Leistung! 
 
 
137. Abschnittsfeuerwehrtag in Aderklaa
[gepostet am 26.06.2022, 19:46]

Am Sonntag, dem 26.06.2022 fand der 137. Abschnittsfeuerwehrtag in Aderklaa statt. Der Abschnittsfeuerwehrtag begann mit einem gemeinsamen Marsch zur Kranzniederlegung. Anschließend folgte die Feldmesse beim Feuerwehrhaus, wo Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Schuller viele Ehrengäste aus den befreundeten Organisationen von Polizei und Rotem Kreuz begrüßen konnte, aber auch viele Kameraden aus den eigenen Reihen. Landtagsabgeordneter Rene Lobner nahm in Stellvertretung der Landeshauptfrau die Ehrungen des Landes NÖ vor, flankiert von der Nationalratsabgeordneten Angela Baumgartner, Landtagsabgeordneten Dieter Dorner, Mag. Peter Glanzer in Vertretung des Bezirkshauptmanns, Bürgermeister Bernhard Wolfram und OBI Peter Baumgartner der Feuerwehr Aderklaa. OBR Georg Schicker nahm nach einer kurzen Ansprache die Ehrungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes vor. Der Festakt wurde gemeinsam mit der Ortsbevölkerung mit der Landeshymne abgeschlossen.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Gänserndorf gratuliert sehr herzlich zu folgenden Auszeichnungen:

-) 25-jährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens 

-) 40-jährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens

-) 50-jährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens 

-) 60-jährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens 

-) 70-jährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens  

-) Verdienstmedaille 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

-) Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

-) Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 

-) Verdienstzeichen 2. Klasse des ÖBFV

-) Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 

-) Florianiplakette des ÖBFV 

-) Ausbilder-Verdienstzeichen in Gold 

-) Urkunde für das 140-jährige Bestandsjubiläum

Fotos: AFK Gänserndorf

Fotos: Feuerwehr Aderklaa (https://feuerwehr.aderklaa.gv.at/2022/07/14/137-abschnittsfeuerwehrtag-in-aderklaa/) 

 mehr...

 
 
< neuere Beiträge ältere Beiträge >