Aktuelles

 Über das AFKDO

 Die Feuerwehren

 Termine

 Informationen

 Verwaltung

 Sachgebiete

 Geschichte

 Kontakt

 Links



Imagevideo LFV



Weltrekord 1995


 Nächste Termine

05.04.2024  Inspektionsübung
06.04.2024  ASMTRM 042 (Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf im Marchfelde, Kirchengasse 26, 2285 Leopoldsdorf im Marchfelde, Österreich)
06.04.2024  FWBW 042 (Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf im Marchfelde, Kirchengasse 26, 2285 Leopoldsdorf im Marchfelde, Österreich)
13.04.2024  WD20 (Wasserdienstlände Mannsdorf an der Donau (BFKDO Gänserndorf), 2304 Mannsdorf an der Donau, Österreich)
18.04.2024  AT (Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf, Bodenzeile 7, 2230 Gänserndorf, Österreich)


 News

 
Großübung in Strasshof/Nordbahn
[gepostet am 08.03.2023, 07:49]

Am Vormittag des 04.03.2023 fand in Strasshof eine Großübung des erweiterten Unterabschnittes statt. An dieser Übung nahmen 12 Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen und 98 Mitgliedern teil.


Hauptziel der Übung war es, die Einsatzentwicklung in der Anfangsphase bei derartigen Großschadensereignissen zu trainieren.

 

Es gab drei verschiedene Einsatzszenarien die zeitlich begrenzt waren zu bewältigen.

 

Übungsbeginn war um 08:00 Uhr bei der Europamittelschule. Dort wurde ein Feuer an zwei verschiedenen Stellen mit mehreren eingeschlossenen Personen simuliert.

Neben der Brandbekämpfung mussten die Einsatzkräfte auch eine Evakuierung und eine Menschenrettung durchführen.

 

Bei der zweiten Übung, die auf unserem Übungsgelände stattfand, hatten die Kameradinnen und Kameraden ein Schadstoffaustritt bei einem Tankwagen und einen Brand von mehreren Fahrzeugen zu bewältigen.

 

Anschließend wurden die Übungsteilnehmer zu einem Brand auf dem Schulcampus alarmiert. Dort mussten neben der Brandbekämpfung ca. 120 Personen in Sicherheit gebracht werden.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank geht an alle Übungsdarstellerinnen und Übungsdarsteller dafür das sie sich in ihrer Freizeit dazu bereit erklärt haben uns zu unterstützen.

Durch die realistische Übungsdarstellung konnten die Einsatzkräfte ihre Fähigkeiten in der Praxis umsetzten und festigen. Außerdem wurden neue wichtige Erkenntnisse dazu gewonnen.

 

Bericht und Foto: FF Strasshof/Nordbahn

 mehr...

 
 
23. Bewerb - NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen in Gold
[gepostet am 05.03.2023, 20:22]

Am 03. Und 04. März 2023 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der 23. Bewerb um das NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen in Gold statt. 32 Teilnehmer des Bezirkes Gänserndorf stellten sich, dieser Herausforderung

 

Im Stationsbetrieb mussten die Teilnehmer ihr Wissen rund um den Digitalfunk, dem Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen, dem Lotsendienst, dem Arbeiten in der Einsatzleitung, dem Verfassen und Versenden einer Einsatzsofortmeldung und Fragen aus dem Funkwesen darlegen.

 

OBR Georg Schicker und das Bezirksfeuerwehrkommando möchten sich beim Ausbildnerteam für die gute Vorbereitung bedanken.

 

Das Abschnittsfeuerwehrkommando gratuliert allen Teilnehmern aus dem Feuerwehrabschnitt Gänserndorf, aber auch dem Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stv. BR Markus Unger zu dieser sensationellen Leistung!

  

OBI Hofer Werner, FF Auersthal

BI Schildknecht Werner, FF Raggendorf

V Brandtner Harald, FF Auersthal

VM Lettl Christoph, FF Groß-Schweinbarth

LM Reinwald, FF Groß-Schweinbarth

SB Leber Philipp, FF Raggendorf

HFM Wirker Dominik, FF Groß-Schweinbarth

OFM Pleininger Florian, FF Prottes

FM Kaiser Jonas, FF Groß-Schweinbarth

FM Koberger Robert, FF Prottes

FM Reithofer Simon, FF Auersthal

FM Unger Christoph, FF Auersthal

FM Vock Andreas, FF Auersthal

PFM Schmidt Magdalena, FF Auersthal

 

Quelle und Foto: BFK Gänserndorf

Bericht: AFK Gänserndorf 

 
 
Kommandatentagung in Aderklaa
[gepostet am 05.02.2023, 18:43]

Am 02.02.2023 konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Reinhard Schuller bei der Kommandantentagung des Feuerwehrabschnittes Gänserndorf im Gemeindeamt in Aderklaa alle freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes begrüßen. Besonders begrüßte er unter anderem Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker, sein Stellvertreter BR Markus Unger, Abschnittsfeuerwehrkommandantenstellvertreter ABI Christian Schantl, seinen Vorgänger ABI Peter Würrer und Bürgermeister von Aderklaa Bernhard Wolfram.

 

Aus dem Bereich der Verwaltung konnten VR Andreas Legler, VI Helmut Bürbaum und HV Philip Wenczl begrüßt werden.

 

Themenpunkte bei der Kommandantentagung waren unter anderem die Kassaprüfung, Ausbildungsschwerpunkte und Förderungen für die örtlichen Feuerwehren, die Berichte der Abschnittssachbearbeiter über das vergangene Jahr 2022 sowie die Berichte des Abschnittsfeuerwehrkommandos und Gastreferate. Jede Feuerwehr bekam in diesem Zuge auch eine sogenannte Einsatzmappe, die viele wichtige Informationen und Kontakte beinhaltet, z.B. Kontakte zu anderen Einsatzorganisationen und Einsatzdiensten, alternativen Antrieben und vielem mehr.

 

Fotos und Bericht: AFK Gänserndorf

 mehr...

 
 
Zusammenarbeit gestärkt - Gemeinsame Kleingruppenübung Feuerwehr <> Rotes Kreuz
[gepostet am 07.01.2023, 16:21]

Am 07. Jänner 2023 fand eine gemeinsame Kleingruppenübung der Feuerwehr Deutsch-Wagram und dem Roten Kreuz Deutsch-Wagram statt. Ziel war die gemeinsame Zusammenarbeit im Sinne der Bevölkerung zu stärken und weiter auszubauen. Diese Fortbildung soll der Grundstein für das weitere Ausbildungsprogramm zwischen beiden Einsatzorganisationen sein. Bei der heutigen Fortbildung waren mehrere Themen am Übungsplan:

·       Kennzeichnungen bei der Feuerwehr

·       Sensibilisierung bei Gefahren am Einsatzort

·       Kennenlernen der wichtigsten Gerätschaften der Feuerwehr

·       Kommunikation zwischen beiden Einsatzorganisationen

·       Versorgung von Verletzten (Optionen bei der Menschenrettung)

Das Kommando der Feuerwehr Deutsch-Wagram und die Ortsstellenleitung des Roten Kreuzes Deutsch-Wagram zeigt sich sehr zufrieden mit der Übung, ebenso die Kursteilnehmer:innen, die intensive Übungsmöglichkeiten hatten. Der Dank geht auch an die Feuerwehr Strasshof/Nordbahn für die Vorbereitungsarbeiten und die Möglichkeit am Übungsgelände zu üben.

Bericht und Fotos: ASB Bernhard Eisenbock

 
 
Fortbildung "Vorbeugender Brandschutz"
[gepostet am 19.12.2022, 11:07]

Am 15.12.2022 fand eine Fortbildung für die Feuerwehren des Abschnitts zum Thema Einsatzplanung bei historischen Gebäuden statt. BR Schuller begrüßte 19 Teilnehmer im Feuerwehrhaus Schönkirchen-Reyersdorf. Durch Sachbearbeiter Vorbeugender Brandschutz HBI Markus Fellner wurden die Herausforderungen bei der Einsatzplanung präsentiert und mit den Teilnehmern diskutiert. Gerade der Umgang mit zu schützenden Kulturgütern sowie herausfordernder Bausubstanz stellt besondere Anforderungen an die Feuerwehrkräfte. Am Beispiel der Kirche Schönkirchen wurde die Herangehensweise zur Erstellung eines Einsatzplanes durchgearbeitet. Ziel ist es im März 2023 eine Fortsetzung des Workshops durchzuführen, um Erfahrungen bei der Erstellung von Einsatzplänen auszutauschen. Angeregt wurde auch die Einsatzplanung im Zuge von Unterabschnittsübungen zu evaluieren und die Funktion zu überprüfen.

 
 
Ausbildungsprüfung Löscheinsatz - FF Auersthal
[gepostet am 13.12.2022, 15:20]

Am 08. Dezember konnten insgesamt zwei Gruppen der Feuerwehr Auersthal die Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz" unter den strengen Augen des Prüferteams, unter der Leitung von Andreas Kisser, in den Stufen Bronze sowie Gold erfolgreich ablegen. Sowohl der theoretische als auch der praktische Teil der Prüfung bietet die praxisnahe Grundlage für den Ernstfall.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Gänserndorf gratuliert sehr herzlich. 

 mehr...

 
 
Ableben von Alfred Weber
[gepostet am 12.12.2022, 14:48]
In tiefer Trauer gibt das Abschnittsfeuerwehrkommando den Tod von EBI Alfred Weber, der in seiner aktiven Zeit unter anderem Kommandant der FF Angern war, bekannt. Die Beisetzung findet am Freitag, den 16. Dezember 2022 statt.
 
 
Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Auersthal
[gepostet am 12.12.2022, 14:44]
Am Donnerstag den 8.12.2022 nahmen zwei Gruppen der FF Gr. Schweinbarth an der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (APLE) teil. Die Bewerbsziele zur Erreichung des Leistungsabzeichen in Bronze bzw. in Gold konnten von je einer Gruppe erreicht werden. Unter den strengen Blicken des Hauptprüfers Andreas Kisser aus dem Bezirk Hollabrunn und seinem Bewerterteam gab es wenig zu beanstanden. Nach rund zwei Stunden konnte auch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Schuller allen Kameraden aus Auersthal, an der Spitze Kommandant HBI Wolfgang Aichinger gratulieren.
 
 
Ausbildungsprüfung
[gepostet am 04.12.2022, 22:40]

Am Samstag, 3.12.2022 fand auf der Park&Ride Anlage am Bahnhof Deutsch-Wagram die Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" (APTE) in den Gruppen Bronze, Silber und Gold der Feuerwehr Deutsch-Wagram statt.

 

15 Kamerad:innen der Feuerwehr Deutsch-Wagram übten mehrere Wochen regelmäßig für dieses Abzeichen. Einerseits wird die Kenntnis der Ausrüstungsgegenstände (Gerätekunde) gefragt, andererseits müssen unterschiedliche Situationen in Erster Hilfe praktisch gezeigt werden. Zusätzlich gibt es bei den Gold-Teilnehmer:innen auch Fragen über die Sachgebiete "Technischer Einsatz", "Schadstoff", "Allgemeines" sowie "Absicherung", die mittels mündlicher Prüfung nachgewiesen werden müssen. Hauptaufgabe ist allerdings die möglichst fehlerfreie Abarbeitung einer Unfallsituation, die von einer gesamten Mannschaft (bestehend aus 10 Personen: Gruppenkommandant, Melder, Maschinist 1 und 2, Sicherungstrupp, Rettungstrupp, Gerätetrupp) in bestimmter Abfolge in einem bestimmten Zeitfenster unter vorgegebenen Bedingungen bewältigt werden muss.

 

Die TeilnehmerInnen in Bronze haben eine bestimmte Position beim Einsatz und üben genau diese für die Ausbildungsprüfung. Beim Abzeichen in Silber ist der Gruppenkommandant fix eingeteilt, die beiden Maschinisten ziehen dann nur mehr ob sie Maschinist 1 oder 2 sind. Die anderen Gruppenteilnehmer kennen ihre Prüfungsposition nicht, sie ziehen diese dann knapp vor der Prüfung. Beim Abzeichen in Gold ziehen die Teilnehmer alle Positionen (außer Maschinisten) und müssen auch bei der Ersten Hilfe eine bestimmte Station ziehen, die sie vorher nicht kennen.

 

Aufgrund der Kälte und des feuchten Wetters fanden die theoretischen Prüfungsteile sowie die Erste Hilfe im FF-Haus Deutsch-Wagram statt. Für die Gerätekunde und die praktische Durchführung verlegten wir die Fahrzeuge dann auf die P&R-Anlage am Bahnhof Deutsch-Wagram. Trotz des Wetters gab es einige Zuschauer am Standort.

 

Aufgrund der Antrittsreihenfolge im Feuerwehrhaus begann die Prüfung mit der Gold-Gruppe. Trotz eines kleinen Fehlers konnte die Gruppe die Ausbildungsprüfung in der vorgeschriebenen Zeit bestehen. Die Gruppe Silber und die Gruppe Bronze, die im Anschluss daran antrat, bestanden auch die Ausbildungsprüfung in der angegebenen Zeit!

 

Die Ehrung der Teilnehmer und Übergabe der errungenen Abzeichen fand dann anschließend im Feuerwehrhaus statt, wo auch der Bezirkskommandant-Stellvertreter, BR Markus Unger anwesend war. Als Ehrengast überreichte er gemeinsam mit dem Prüfungsteam die Abzeichen an die Prüflinge.

 

Besonders hervorheben wollen wir das Team in Gold, namentlich sind das:

V Andreas Ernhofer

SB Dominik Fally

FM Bernhard Mayer

FM Tobias Prochaska

LM Manuel Sander

LM Daniel Sittly

 

Ein großer Dank geht an das Prüfungsteam um OBI Zimmermann von der FF Weikendorf sowie an das Ausbildungsteam der FF Deutsch-Wagram

 

Bericht und Fotos: Feuerwehr Deusch-Wagram

 mehr...

 
 
Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze für FF Bad Pirawarth
[gepostet am 21.11.2022, 15:16]
Am 19. November 2022 absolvierten 12 Mitglieder der Feuerwehr Bad Pirawarth das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze. Die Festigung des Wissens ist besonders für die jungen Kameraden wichtig. Die Ausbildungsprüfungen bieten eine erstklassige Gelegenheit die Techniken anwendungsbezogen zu festigen. 
 
Das AFK Gänserndorf gratuliert den Kameraden zu der ersten Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bad Pirawarth. Die Überreichung des Abzeichens erfolgte durch Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Reinhard Schuller und der neu gewählten Bürgermeisterin Verena Gstaltner. 
 
Der Kommandant möchte sich an dieser Stelle nochmals für das Zeitengagement der Prüfer EOBM Roman Gastner, V Stefan Palmberger und OLM  Gerd Santavy bedanken.
 
Foto und Inhalt: FF Bad Pirawarth 
 
 
< neuere Beiträge ältere Beiträge >