Aktuelles

 Über das AFKDO

 Die Feuerwehren

 Termine

 Informationen

 Verwaltung

 Sachgebiete

 Geschichte

 Kontakt

 Links



Imagevideo LFV



Weltrekord 1995


 Nächste Termine

18.04.2024  AT (Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf, Bodenzeile 7, 2230 Gänserndorf, Österreich)
20.04.2024  WD20 (Wasserdienstlände Mannsdorf an der Donau (BFKDO Gänserndorf), 2304 Mannsdorf an der Donau, Österreich)
21.04.2024  140 Jahre Bezirksfeuerwehrverband Matzen (Matzen, 2243 Matzen, Österreich)
25.04.2024  GFÜ (Freiwillige Feuerwehr Hohenau an der March, Burggraben 1, 2273 Hohenau an der March, Österreich)
03.05.2024  WFBBG (Freiwillige Feuerwehr Auersthal, Neubaugasse 24, 2214 Auersthal, Österreich)


 News

 
Ausbildungsprüfung
[gepostet am 04.12.2022, 22:40]

Am Samstag, 3.12.2022 fand auf der Park&Ride Anlage am Bahnhof Deutsch-Wagram die Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" (APTE) in den Gruppen Bronze, Silber und Gold der Feuerwehr Deutsch-Wagram statt.

 

15 Kamerad:innen der Feuerwehr Deutsch-Wagram übten mehrere Wochen regelmäßig für dieses Abzeichen. Einerseits wird die Kenntnis der Ausrüstungsgegenstände (Gerätekunde) gefragt, andererseits müssen unterschiedliche Situationen in Erster Hilfe praktisch gezeigt werden. Zusätzlich gibt es bei den Gold-Teilnehmer:innen auch Fragen über die Sachgebiete "Technischer Einsatz", "Schadstoff", "Allgemeines" sowie "Absicherung", die mittels mündlicher Prüfung nachgewiesen werden müssen. Hauptaufgabe ist allerdings die möglichst fehlerfreie Abarbeitung einer Unfallsituation, die von einer gesamten Mannschaft (bestehend aus 10 Personen: Gruppenkommandant, Melder, Maschinist 1 und 2, Sicherungstrupp, Rettungstrupp, Gerätetrupp) in bestimmter Abfolge in einem bestimmten Zeitfenster unter vorgegebenen Bedingungen bewältigt werden muss.

 

Die TeilnehmerInnen in Bronze haben eine bestimmte Position beim Einsatz und üben genau diese für die Ausbildungsprüfung. Beim Abzeichen in Silber ist der Gruppenkommandant fix eingeteilt, die beiden Maschinisten ziehen dann nur mehr ob sie Maschinist 1 oder 2 sind. Die anderen Gruppenteilnehmer kennen ihre Prüfungsposition nicht, sie ziehen diese dann knapp vor der Prüfung. Beim Abzeichen in Gold ziehen die Teilnehmer alle Positionen (außer Maschinisten) und müssen auch bei der Ersten Hilfe eine bestimmte Station ziehen, die sie vorher nicht kennen.

 

Aufgrund der Kälte und des feuchten Wetters fanden die theoretischen Prüfungsteile sowie die Erste Hilfe im FF-Haus Deutsch-Wagram statt. Für die Gerätekunde und die praktische Durchführung verlegten wir die Fahrzeuge dann auf die P&R-Anlage am Bahnhof Deutsch-Wagram. Trotz des Wetters gab es einige Zuschauer am Standort.

 

Aufgrund der Antrittsreihenfolge im Feuerwehrhaus begann die Prüfung mit der Gold-Gruppe. Trotz eines kleinen Fehlers konnte die Gruppe die Ausbildungsprüfung in der vorgeschriebenen Zeit bestehen. Die Gruppe Silber und die Gruppe Bronze, die im Anschluss daran antrat, bestanden auch die Ausbildungsprüfung in der angegebenen Zeit!

 

Die Ehrung der Teilnehmer und Übergabe der errungenen Abzeichen fand dann anschließend im Feuerwehrhaus statt, wo auch der Bezirkskommandant-Stellvertreter, BR Markus Unger anwesend war. Als Ehrengast überreichte er gemeinsam mit dem Prüfungsteam die Abzeichen an die Prüflinge.

 

Besonders hervorheben wollen wir das Team in Gold, namentlich sind das:

V Andreas Ernhofer

SB Dominik Fally

FM Bernhard Mayer

FM Tobias Prochaska

LM Manuel Sander

LM Daniel Sittly

 

Ein großer Dank geht an das Prüfungsteam um OBI Zimmermann von der FF Weikendorf sowie an das Ausbildungsteam der FF Deutsch-Wagram

 

Bericht und Fotos: Feuerwehr Deusch-Wagram

 mehr...

 
 
Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze für FF Bad Pirawarth
[gepostet am 21.11.2022, 15:16]
Am 19. November 2022 absolvierten 12 Mitglieder der Feuerwehr Bad Pirawarth das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze. Die Festigung des Wissens ist besonders für die jungen Kameraden wichtig. Die Ausbildungsprüfungen bieten eine erstklassige Gelegenheit die Techniken anwendungsbezogen zu festigen. 
 
Das AFK Gänserndorf gratuliert den Kameraden zu der ersten Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bad Pirawarth. Die Überreichung des Abzeichens erfolgte durch Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Reinhard Schuller und der neu gewählten Bürgermeisterin Verena Gstaltner. 
 
Der Kommandant möchte sich an dieser Stelle nochmals für das Zeitengagement der Prüfer EOBM Roman Gastner, V Stefan Palmberger und OLM  Gerd Santavy bedanken.
 
Foto und Inhalt: FF Bad Pirawarth 
 
 
Ausbildungsprüfung
[gepostet am 07.11.2022, 17:56]
10 Feuerwehrmitglieder bestehend aus der Feuerwehr Stillfried-Grub sowie aus der Feuerwehr Mannersdorf/March absolvierten gemeinsam am 06. November 2022 die Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" in Bronze. Die Kommanden der beiden Feuerwehr gratulieren den Feuerwehrmitgliedern sehr herzlich zu den hervorragenden Leistungen.
 
 
Ausbildungsprüfung Atemschutz
[gepostet am 27.10.2022, 16:34]

11 Kameraden der FF Ollersdorf, Mannersdorf und Angern absolvierten die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und Silber. Die Kameraden OBI Reinhard Gindl, BI Thomas Beier und LM Patrick Albrecht konnten sogar jenes in Stufe Gold erreichen.
Das AFK Gänserndorf gratuliert allen Kameraden zu dieser Leistung und bedankt sich auch beim Prüferteam für deren Tätigkeit 

 
 
Sachbearbeiterfortbildung Schadstoff
[gepostet am 11.10.2022, 14:41]

Am 05.10.2022 fand im Feuerwehrhaus Auersthal die jährliche Schadstoff Sachbearbeiter Fortbildung statt. Es nahmen 18 Kameraden aus unsrem Abschnitt an der Fortbildung teil. Unter den Teilnehmern war auch unser BSB Schadstoff Viktor Böhm und BR Reinhard Schuller. Zu Beginn wurden aktuelle Themen, News, Übungen und Einsätze im Abschnitt Gänserndorf besprochen. Es gab 3 größere Schadstoffeinsätze mit Austritt von Chlorgas, Salpetersäure und einer größeren Menge an Heizöl. Als Themenschwerpunkt der diesjährigen Fortbildung wurde die Gasmesstechnik mit Mehrgasmessgeräten gewählt. Es gab eine kurze Auffrischung über die wichtigsten Stoffeigenschaften und das Vorgehen bei Messeinsätzen. Es wurden die Warngeräte des Bezirkes und des Abschnittes erklärt. Am Ende der Fortbildung gab es noch Gelegenheit offene Fragen und Themen zu besprechen.

 
 
Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold
[gepostet am 10.10.2022, 22:09]
Am 08.10.2022 fand der 9. Bewerb des Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt, dabei traten rund 120 Feuerwehrjugendmitglieder an. Aus dem Abschnitt Gänserndorf konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder JFM Berthold Florian, JFM Böhm Jennifer, JFM Fürhacker Jakob, JFM Fürhacker Stefan, JFM Frühwirth Nils teilnehmen. Es ist besonders erfreulich, dass es zwei Jugendfeuerwehrmitgliedern gelungen ist unter die ersten 10. Plätze zu gelangen.
 
Das Abschnittsfeuerwehrkommando Gänserndorf gratuliert sehr herzlich zu den Leistungen. 


 mehr...

 
 
Abschnittsübung Atemschutz und FMD in Schönkirchen-Reyersdorf
[gepostet am 10.10.2022, 22:01]
Am Freitag, dem 07.10.2022 fand im alten Bauhof der Marktgemeinde Schönkirchen-Reyersdorf die Atemschutz- und FMD-Übung des Feuerwehrabschnittes Gänserndorf statt. Übungsziel war es, die neuen Atemschutzgeräterträger auf die Einsätze vorzubereiten. Dabei mussten verschiedene Stationen absolviert werden.
 
1. Station: Ausrüsten als Atemschutztrupp im Fahrzeug für einen Brandeinsatz
2. Station: Schlauchmanagement, Innenangriff mit gefüllter Schlauchleitung, Brandherd lokalisieren mittels Wärmebildkamera sowie die Brandbekämpfung.
3. Station: Verkehrsunfall mit Schadstoffen, verletzte Personen im Fahrzeug, Crashrettung, Beseitigen weiterer Gefahren.
4. Station: Kameradenrettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers. 
 
Die vorgegebenen Übungsziele wurden von allen Atemschutztrupps erreicht, zusätzlich konnten wieder Erkenntnisse durch diese Übung generiert werden. Die Flaschen der Atemschutzgeräte wurden durch die FF Groß-Schweinbarth gefüllt. 
 
Das Abschnittsfeuerwehrkomanndo Gänserndorf bedankt sich bei allen Ausbildnern und der Marktgemeinde Schönkirchen-Reyersdorf für die Übungsmöglichkeit im Objekt. Die Versorgung wurde durch die FF Schönkirchen-Reyersdorf übernommen. 
 
Die Übung wurde von den Abschnittssachbearbeitern Atemschutz Christian Kaiser und FMD Josef Schwarzmann ausgearbeitet. Vom Ausbildungsstand der Atemschutzgeräteträger konnten sich Bürgermeister Ing. Alexander Gary (Übungsteilnehmer), Bezirkssachbearbeiter Atemschutz OBI Martin Kriegl sowie BR Reinhard Schuller und ABI Christian Schantl überzeugen.


 
 
ÖBB Schulung - "Arbeiten im Gleisbereich"
[gepostet am 09.10.2022, 10:40]

Kürzlich fand für 36 Feuerwehrkamerad:innen im Abschnitt Gänserndorf eine Schulung zum Thema "Arbeiten im Gleisbereich" statt. Diese Schulung soll das Wissen weiter vertiefen und zusätzlich die Sicherheit im Feuerwehreinsatz erhöhen. Themenschwerpunkte waren unter anderem das Arbeiten mit der ÖBB Einsatzleitung, Orientierung und Kilometrierung auf den Eisenbahnstrecken, Gefahren im Bahnbetrieb (Allgemeine Gefahren, Bremsweg eines Zuges, Hochspannung), Koordination zwischen Feuerwehr und ÖBB, Gefahrenguttransporte auf der Schiene, Bahntunnel und Aufgaben eines Feuerwehreinsatzleiters.

 
 
23. September 2022 - Alarmübung in Auersthal
[gepostet am 29.09.2022, 12:35]

Am 23. September fand im Auersthaler Gemeindegebiet eine groß angelegte Alarmübung statt. Übungsannahme war ein im Schotterwerk der Fa. Lahofer verunfallter LKW, der aus bis dato unbekannter Ursache in einen Teich gestürzt ist. Der Fahrer ist im Teich untergegangen, die Ladung – ein 1000l IBC Behälter mit Diesel befüllt – schlägt Leck und treibt an der Wasseroberfläche.

Gemäß Alarmplan erfolgte die Alarmierung T 2 Menschenrettung auf Gewässer und die Alarmierung der Schadstoffeinheiten.

Nach Erkundung des Einsatzleiters wurden einzelne Lotsenpunkte besetzt, die örtliche Einsatzleitung aufgebaut und in weiterer Folge sämtliche Vorkehrungen zur Menschenrettung der Tauchgruppe getroffen, Rettungszillen wurden zu Wasser gelassen. Zeitgleich erfolgte die Ausrüstung der Schutzanzugträger bzw. die Vorbereitung des Deko-Platzes. Nach dem Eintreffen der Tauchgruppe wurde die Menschenrettung durchgeführt und Ölsperren um die Schadensstelle eingebracht.

Im Zuge dieser Übung wurden verschiedene Schutzanzüge auf ihre Schwimmfähigkeit unter echten Einsatzbedingungen getestet, für diesen Test war die Tauchgruppe als Sicherungstaucher im Einsatz.

Abschließend wurde der IBC Behälter mittels Kran aus dem Wasser geborgen und die Übung beendet.


Ziel der Übung:

-) Umsetzung des Alarmplans Teiche im AFK Gänserndorf,
-) Alarmierung, Anfahrtszeiten der Wasserfahrzeuge,
-) Zusammenarbeit mit dem Tauchdienst,
-) Arbeiten mit Schutzanzügen auf Gewässern.

Eingesetzte Kräfte:

FF Auersthal mit 14 Mitgliedern
FF Groß Schweinbarth mit 7 Mitgliedern
FF Schönkirchen Reyersdorf mit 4 Mitgliedern
FF Deutsch Wagram mit 4 Mitgliedern
FF Angern mit 2 Mitgliedern
FF Stripfing mit 2 Mitgliedern
Tauchgruppe Ost mit 5 Mitgliedern
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Markus Unger
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Schuller
Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Christian Schantl

 mehr...

 
 
Gänserndorf - 28 neue Atemschutzgeräteträger für den Bezirk
[gepostet am 25.09.2022, 07:22]

Modulleiter EOBM Gastner Roman konnte vergangenen Samstag die weiße Fahne beim Atemschutzgeräteträgerlehrgang, welcher von 22.-24.09 2022 im Feuerwehrhaus Gänserndorf stattgefunden hat , hissen.

28 angehende Atemschutzgeräteträger hatten sich eingefunden, um in Sachen Atemschutz geschult zu werden.

EOBM Gastner Roman und sein Ausbilderteam konnten an diesen drei Tagen ihr Wissen an die Teilnehmer weitergeben.

Abschnittskommandantstellverteter ABI Thomas Diem und Bezirkssachbearbeiter OBI Kriegl Martin gratulierten alle Teilnehmer recht herzlich. Ein Dank an das Ausbilderteam.

 mehr...

 
 
< neuere Beiträge ältere Beiträge >