Aktuelles

 Über das AFKDO

 Die Feuerwehren

 Termine

 Informationen

 Verwaltung

 Sachgebiete

 Geschichte

 Kontakt

 Links



Imagevideo LFV



Weltrekord 1995


 Nächste Termine

20.03.2024  SD Fortbildung (Freiwillige Feuerwehr Auersthal, Neubaugasse 24, 2214 Auersthal, Österreich)
23.03.2024  FWBW 042 (Freiwillige Feuerwehr Raasdorf, Florianiplatz 1, 2281 Raasdorf bei Wien, Österreich)
23.03.2024  FK (Freiwillige Feuerwehr Hohenau an der March, Burggraben 1, 2273 Hohenau an der March, Österreich)
05.04.2024  Inspektionsübung
06.04.2024  ASMTRM 042 (Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf im Marchfelde, Kirchengasse 26, 2285 Leopoldsdorf im Marchfelde, Österreich)


 Aktuelles

 
ATS Fortbildung
[gepostet am 15.03.2024, 12:02]
AM 6.3. fand die jährliche Fortbildung für das Sachgebiet Atem- und Körperschutz in Auersthal statt. Themen waren einige Neuigkeiten von der ZAW, Aktualisierungen der Dienstanweisungen und Änderungen im AFK. Bei der Fortbildung war auch BSB Martin Kriegl.
 
 
24. Bewerb - NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen in Gold
[gepostet am 03.03.2024, 08:07]
Am 1. und 2 März 2024 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln/Donau der 24. Bewerb um das NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen in Gold statt. 28 Teilnehmer kamen dabei aus dem Bezirk Gänserndorf. 

 
Im Stationsbetrieb mussten die Teilnehmer ihr Wissen rund um den Digitalfunk, dem Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen, dem Lotsendienst, dem Arbeiten in der Einsatzleitung, dem Verfassen und Versenden einer Einsatzsofortmeldung und Fragen aus dem Funkwesen darlegen.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando gratuliert allen Teilnehmern aus dem Feuerwehrabschnitt Gänserndorf zu dieser sensationellen Leistung!
 
Folgende Kameraden haben aus unserem Abschnitt teilgenommen:
 

FM Neustifter David, FF Kollnbrunn
FM Masching Jakob, FF Deutsch-Wagram
FM Hauptenbuchner Sebastian, FF Deutsch-Wagram

 
Quelle: AFKDO Gänserndorf

Fotosammlung: Brandaus

 mehr...

 
 
140 Jahr Feier des Feuerwehrabschnittes Gänserndorf
[gepostet am 14.02.2024, 21:42]
Das Abschnittsfeuerwehrkommando Gänserndorf feiert am 21.4.2024 im Optimum in Matzen von 13-18 Uhr sein 140 jähriges Bestehen.
Es wird dabei ein Programm für jung und alt geben.
Neben Fahrzeugen und Geräten der aktuellsten Generation werden auch Fahrzeuge aus vergangenen Epochen zu sehen sein. In weiterer Folge gibt es Einsatzübungen, wo das Leistungsspektrum der Feuerwehren gezeigt wird. Unter den strengen Augen der Prüfer werden drei Feuerwehren die Leistungsprüfungen für Atemschutz, technischer Einsatz und Branddienst ablegen.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 mehr...

 
 
Spendenaktion für unsere Kameradin Manuela K.
[gepostet am 29.01.2024, 00:06]

Das Abschnittsfeuerwehrkommando hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die zur Unterstützung der Tochter unserer verunfallten Kameradin aus Untersiebenbrunn dient.

Dabei konnten BR Reinhard Schuller und ABI Christian Schantl dem Kommandanten der Feuerwehr Untersiebenbrunn OBI Jürgen Koczera die beachtliche Summe von 10.050 Euro übergeben.


Der Dank gilt den dabei den teilnehmenden Feuerwehren unseres Abschnittes.

 

Foto und Bericht: AFK Gänserndorf 

 

 
 
Ableben von EOBI Josef Wagner
[gepostet am 17.01.2024, 14:58]
In tiefer Trauer gibt das Abschnittsfeuerwehrkommando Gänserndorf bekannt, dass EOBI Josef Wagner von der FF Stillfried-Grub am 16. Jänner 2024 plötzlich verstorben ist. Die Einsegnung findet am 26.1.2024 um 14 Uhr in der Pfarrkirche in Ebenthal statt.
Nähere Details werden vom AFK noch zeitgerecht bekanntgegeben. 

 mehr...

 
 
Fortbildung
[gepostet am 18.12.2023, 19:50]


Am 18. Dezember fand die Fortbildung für das Sachgebiet "Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation" online statt. Damit konnte kurz vor Weihnachten über die aktuellen Themen informiert werden. Inhaltlich ging es neben den aktuellen Neuigkeiten aus dem Landesfeuerwehrverband, die die Öffentlichkeitsarbeit betreffen, auch um die richtige Verwendung von Medien im Rahmen von Einsätzen. ASB Bernhard Eisenbock informierte über die Vorbereitungen und organisatorische Mechanismen im Zusammenhang mit der Pressearbeit sowie auch über das "richtige Bild" und den "richtigen Text" bei Einsätzen.

 

Foto und Bericht: AFK Gänserndorf 

 
 
Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz
[gepostet am 28.11.2023, 15:16]

Am 25.11.2023 absolvierten 12 Kameradinnen und Kameraden der FF Bad Pirawarth erfolgreich die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze.

Das Hauptaugenmerk der Ausbildungsprüfung liegt auf der korrekten Ausführung des Rettungsablaufes bei der Menschenrettung aus KFZ. Es wird also das klassische Einsatzszenario Unfall mit einem privaten Personenkraftwagen und einer eingeklemmten Person nachgestellt. Die Rettungsmannschaft besteht dabei aus 10 Kameradinnen und Kameraden, die sich weiter in aus zwei Personen bestehenden Trupps gliedert. Dabei erfüllt jeder Trupp ihm speziell zugewiesene Aufgaben. Der Sicherungstrupp ist für das Absichern der Einsatzstelle zuständig. Er sorgt also dafür, dass die Mannschaft vor dem aktiven Straßenverkehr und vor herannahenden Fahrzeugen abgesichert ist. Solche Einsätze ereignen sich oftmals in der Nacht, deswegen ist die primäre Aufgabe des Gerätetrupps die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Dafür ist jedes Einsatzfahrzeug mit einem Stromerzeuger und mit auf Stativen montierten Scheinwerfern ausgestattet. An vorderster Front steht der Rettungstrupp. Seine Hauptaufgabe ist die Bedienung der hydraulischen Rettungsgeräte. Ein Gerät davon ist der Spreizer. Dabei handelt es sich um eine hydraulisch betriebene große Zange, die eine Kraft von mindestens 50 kN erreicht. Das sind umgerechnet 5 Tonnen oder 4 durchschnittliche PKWs. Damit können unter anderem verformte Autotüren aufgespreizt werden, was namensgebend ist.

Die FF Bad Pirawarth bedankt sich beim Prüferteam um OBI Georg Zimmermann.

 
 
Ausbildungsprüfung
[gepostet am 27.11.2023, 08:08]

 

An diesem Wochenende konnten vier Trupps der Feuerwehr Gänserndorf an der Ausbildungsprüfung Atemschutz in den Stufen Bronze, Silber und Gold – kurz genannt APAS - teilnehmen die Absolvierung der Ausbildungsprüfung durchgeführt werden.

Dabei gab es mehrere Aufgaben zu absolvieren:

 

·       Anlegen der vollständigen Ausrüstung im Fahrzeug

·      Suche einer vermissten Person in verrauchten Räumlichkeiten sowie Prüfung der Gefahrenquellen im Raum

·       Aufbau einer Löschleitung und das Vortragen über einen Hindernisparcour

·       Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft

·       Fragenkunde für den Gruppenkommandanten

 

Je nach Trupp gab es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade (Bronze, Silber, Gold)

 

Trupp Gold:

 

BM Kubick Andreas

OLM Stöger-Toman Roland
LM Sattlberger Jan

HFM Würrer Benjamin

 

Trupp Silber:

 

OBI Wittmann Peter

SB Ewert Luca

FM Degl Michael

FM Zeiner Raphael

 

Trupp Bronze 1:

 

BSB Böhm Viktor

BM Hansy Martin

OFM Gaida Bernhard

PFM Kilic Etem

 

Trupp Bronze 2:

 

ASB Eisenbock Bernhard

LM Sattlberger Jan

OFM Mattes Marcel

FM Pichler Raphael und

 

Im Anschluss konnten die Kameraden das Leistungsabzeichen von Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter ABI Schantl Christian und dem Prüfteam unter der Leitung von EOBM Gastner Roman überreicht bekommen.

 

Quelle und Bild: Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf

 mehr...

 
 
Atemschutzübung
[gepostet am 17.10.2023, 14:15]

Am 6.10.2023 fand die vom Abschnittsfeuerwehrkommando organisierte Atemschutzübung, diesmal in Auersthal, statt. Es waren 25 Feuerwehren mit 148 Kameraden anwesend.
Erste Station war ein CO-Unfall in einem Weinkeller. Die Person musste mit einer Crashrettung möglichst schnell gerettet werden.
Zweite Station war ein Brand im 1. OG eines Wohnhauses. Hier wurde die Ablöse von Atemschutztrupps geübt und die Koordination durch den Gruppenkommandanten. Außerdem wurde auch das Schlauchmanagement und der Umgang mit der Wärmebildkamera überwacht. 
In der dritten und letzten Station wurden die lebensrettenden Sofortmaßnahmen durch unseren feuerwehrmedizinischen Dienst wieder aufgefrischt.
Sämtliche Pressluftflaschen wurden im Anschluss vom Atemluftanhänger der FF Spannberg wieder aufgefüllt. 

 mehr...

 
 
Wahl des Unterabschnittkommandanten
[gepostet am 06.10.2023, 18:09]
Am 5.10. wurde HBI Lorenz Hummel in Prottes von der Wahlversammlung mit großer Mehrheit zum Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter gewählt. Da Lorenz zu diesem Zeitpunkt auch der Unterabschnittskommandant für den UA1 im AFK Gänserndorf war, wurde diese Position neu besetzt. Als Wahlvorschlag wurde dessen Stellvertreter in der FF Strasshof OBI Markus Schamböck nominiert. Ohne Gegenstimme wurde der Wahlvorschlag von den acht anwesenden Stimmberechtigten besätigt. Das AFK Gänserndorf gratuliert HBI Markus Schamböck zu dessen Wahl und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
 
 
 ältere Beiträge >