Aktuelles

 Über das AFKDO

 Die Feuerwehren

 Termine

 Informationen

 Verwaltung

 Sachgebiete

 Geschichte

 Kontakt

 Links



Imagevideo LFV



Weltrekord 1995


 Nächste Termine

05.04.2024  Inspektionsübung
06.04.2024  ASMTRM 042 (Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf im Marchfelde, Kirchengasse 26, 2285 Leopoldsdorf im Marchfelde, Österreich)
06.04.2024  FWBW 042 (Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf im Marchfelde, Kirchengasse 26, 2285 Leopoldsdorf im Marchfelde, Österreich)
13.04.2024  WD20 (Wasserdienstlände Mannsdorf an der Donau (BFKDO Gänserndorf), 2304 Mannsdorf an der Donau, Österreich)
18.04.2024  AT (Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf, Bodenzeile 7, 2230 Gänserndorf, Österreich)


 Aktuelles

 
Ausbildungsprüfung
[gepostet am 27.11.2023, 08:08]

 

An diesem Wochenende konnten vier Trupps der Feuerwehr Gänserndorf an der Ausbildungsprüfung Atemschutz in den Stufen Bronze, Silber und Gold – kurz genannt APAS - teilnehmen die Absolvierung der Ausbildungsprüfung durchgeführt werden.

Dabei gab es mehrere Aufgaben zu absolvieren:

 

·       Anlegen der vollständigen Ausrüstung im Fahrzeug

·      Suche einer vermissten Person in verrauchten Räumlichkeiten sowie Prüfung der Gefahrenquellen im Raum

·       Aufbau einer Löschleitung und das Vortragen über einen Hindernisparcour

·       Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft

·       Fragenkunde für den Gruppenkommandanten

 

Je nach Trupp gab es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade (Bronze, Silber, Gold)

 

Trupp Gold:

 

BM Kubick Andreas

OLM Stöger-Toman Roland
LM Sattlberger Jan

HFM Würrer Benjamin

 

Trupp Silber:

 

OBI Wittmann Peter

SB Ewert Luca

FM Degl Michael

FM Zeiner Raphael

 

Trupp Bronze 1:

 

BSB Böhm Viktor

BM Hansy Martin

OFM Gaida Bernhard

PFM Kilic Etem

 

Trupp Bronze 2:

 

ASB Eisenbock Bernhard

LM Sattlberger Jan

OFM Mattes Marcel

FM Pichler Raphael und

 

Im Anschluss konnten die Kameraden das Leistungsabzeichen von Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter ABI Schantl Christian und dem Prüfteam unter der Leitung von EOBM Gastner Roman überreicht bekommen.

 

Quelle und Bild: Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf

 mehr...

 
 
Atemschutzübung
[gepostet am 17.10.2023, 14:15]

Am 6.10.2023 fand die vom Abschnittsfeuerwehrkommando organisierte Atemschutzübung, diesmal in Auersthal, statt. Es waren 25 Feuerwehren mit 148 Kameraden anwesend.
Erste Station war ein CO-Unfall in einem Weinkeller. Die Person musste mit einer Crashrettung möglichst schnell gerettet werden.
Zweite Station war ein Brand im 1. OG eines Wohnhauses. Hier wurde die Ablöse von Atemschutztrupps geübt und die Koordination durch den Gruppenkommandanten. Außerdem wurde auch das Schlauchmanagement und der Umgang mit der Wärmebildkamera überwacht. 
In der dritten und letzten Station wurden die lebensrettenden Sofortmaßnahmen durch unseren feuerwehrmedizinischen Dienst wieder aufgefrischt.
Sämtliche Pressluftflaschen wurden im Anschluss vom Atemluftanhänger der FF Spannberg wieder aufgefüllt. 

 mehr...

 
 
Wahl des Unterabschnittkommandanten
[gepostet am 06.10.2023, 18:09]
Am 5.10. wurde HBI Lorenz Hummel in Prottes von der Wahlversammlung mit großer Mehrheit zum Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter gewählt. Da Lorenz zu diesem Zeitpunkt auch der Unterabschnittskommandant für den UA1 im AFK Gänserndorf war, wurde diese Position neu besetzt. Als Wahlvorschlag wurde dessen Stellvertreter in der FF Strasshof OBI Markus Schamböck nominiert. Ohne Gegenstimme wurde der Wahlvorschlag von den acht anwesenden Stimmberechtigten besätigt. Das AFK Gänserndorf gratuliert HBI Markus Schamböck zu dessen Wahl und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
 
 
Werbevideo Feuerwehrjugend
[gepostet am 15.09.2023, 10:19  von ()]
Im Link findest du ein Werbevideo für die Feuerwehrjugend der FF Bad Pirawarth.

 mehr...

 
 
Atemschutzgerätetragerlehrgang in Gänserndorf
[gepostet am 13.09.2023, 10:14]

Vom 07. bis 09. September 2023 durften Modulleiter EOBM Gastner Roman und sein mehrköpfiges Ausbilderteam 26 Kameraden:innen aus allen Teilen des Bezirks Gänserndorf begrüßen. Alle Atemschutzträger mussten sich am Samstagnachmittag einer Abschlussprüfung unterziehen, bei der das erlernte Theoriewissen in die Praxis umzusetzen war. Schlussendlich durften alle Kameraden:innen nach erfolgreicher Abschlussprüfung in die eigenen Wehren als Atemschutzträger:innen entlassen werden. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Schicker Georg und Abschnittskommandant BR Schuller Reinhard gratulierten alle Teilnehmer recht herzlich. Ein herzlichen Dank an alle Ausbilder für die Unterstützung bei diesem Lehrgang.

 
 
Unterabschnittsübung
[gepostet am 11.09.2023, 08:58]

Am 9.9. fand eine Unterabschnittsübung im Kindergarten in Kollnbrunn statt. Annahme war ein Brand in einem Nebengebäude und 16 Kinder mussten gerettet werden. Mit Atemschutztrupps wurde die Personenrettung durchgeführt, im Anschluss begann die Brandbekämpfung. Im Zuge der Löschwasserförderung wurde die Leistung des Hydrantennetzes überprüft, außerdem wurde auch der Bach aufgestaut um genug Löschwasser zu erhalten. 
Bei der Übung waren die Wehren aus Kollnbrunn, Bad Pirawarth, Hohenruppersdorf, Gr. Schweinbarth und Kleinharras mit 60 Kameraden und zehn Fahrzeugen anwesend.

Weitere Fotos hier: 

 mehr...

 
 
Einsatzmaschinisten Lehrgang
[gepostet am 11.09.2023, 08:41]

Am 9. September fand der Einsatzmaschinisten-Lehrgang im Rahmen des AFK Gänserndorf in Raggendorf statt. 21 Teilnehmer nahmen an der Ausbildung teil. In drei Theorieblöcken wurden die Teilnehmer über die rechtlichen Grundlagen, Aufgaben des Maschinisten, sowie Löschwasserförderung und Druckberechnung unterrichtet.
Die praktische Ausbildung wurde in drei Stationen aufgeteilt.
1) TS: Ansaugen aus fließendem Gewässer - Löschwasserförderung
2) HLF: Arbeiten mit dem HLF vom Hydrant, Schaum, wasserführende Armaturen
3) Gerätekunde: UWP, Stromerzeuger, Motorsäge, u.v.m

Die Teilnehmer waren motiviert und haben die Ausbildung erfolgreich absolviert!

Das AFK Gänserndorf bedankt sich beim Ausbilderteam rund um FT Andreas Peham und der FF Raggendorf für die Zurverfügungstellung des FF-Hauses und der Ausrüstung! 

 mehr...

 
 
Eröffnung des neuen Feuerwehrhaus
[gepostet am 05.09.2023, 12:32]
Mit viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und dem Feuerwehrwesen fand am Samstag, den 2.9. die Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses statt. Nach nur 14 monatiger Bauzeit und mit ca. 4000 Stunden an Eigenleistungen konnte das Gebäude eingeweiht werden. Aus den Reihen der Feuerwehr waren LBDStv. Martin Boyer und Viertelsvertreter LFR Wilfried Kargl gekommen. Weiters das Bezirksfeuerwehrkommando unter OBR Georg Schicker. Weiters einige Unterabschnittskommandanten aus dem Abschnitt Gänserndorf sowie viele Kommanden aus dem umliegenden Orten bzw. dem Abschnitt Gänserndorf. Vor allem sind aber viele Interessierte aus Groß Schweinbarth selbst bzw. aus den umliegenden Orten gekommen, um sich das neue Gebäude anzuschauen.
Fotogalerie unter: 

 mehr...

 
 
Landeswasserdienstleistungsbewerb
[gepostet am 05.09.2023, 12:23]

Beim Landeswasserdienstleistungsbewerb, der heuer in Klosterneuburg stattfand, konnten vom Abschnitt Gänserndorf

FM Patrick Maschek von der FF Strasshof und
OLM Walter Lauer von der FF Gr. Schweinbarth

das Leistungsabzeichen in Gold erreichen.

 

Insgesamt stellte unser Abschnitt 34 Zillenbesatzungen (90 vom Bezirk Gänserndorf) aus den Wehren
Bad Pirawarth
Deutsch Wagram
Gr. Schweinbarth
Mannersdorf
Ollersdorf
Stillfried
Strasshof
Stripfing 

Das AFK Gänserndorf gratuliert allen Teilnehmern zu deren Leistungen! 

 
 
Ableben von EABI Josef Reithofer
[gepostet am 09.08.2023, 08:48]
In tiefer Trauer gibt das Abschnittsfeuerwehrkommando Gänserndorf das Ableben von Ehrenabschnittsbrandinspektor Josef Reithofer von der FF Auersthal bekannt. Das Begräbnis findet am Samstag, den 12. August 2023 um 14 Uhr in der Pfarrkirche Auersthal statt.
 
 
< neuere Beiträge ältere Beiträge >